Wer hätte am 10.10.1988 geglaubt, dass diese Guggämusik, die ein paar junge Leute rund um den Initiator, Rubin Müller im Mohren gegründet hatten, 30 Jahre überdauern und einmal ein Aushängeschild der Gemeinde werden würde

Ursprünglich aus den Reihen der Jugendclub Mitglieder und deren Freunde entstanden, sammelten diese, immer mehr willige junge Leute ein, die hemmungslos den schrägen Tönen verfallen waren. So waren es nicht nur Fischbacher, sondern auch Musiker(innen) aus Weilersbach, Niedereschach, Flözlingen und Weiler, die anfangs trommelten und hupten so gut es eben ging.

Damals hatte niemand auch nur einen Pfennig auf die Gruppe gesetzt, die mit lauter, schräger Musik zwar aufgefallen ist, aber auch viel Kritik einstecken musste. Guggenmusik war bis zum Ende der 80er Jahre in Fischbach noch gänzlich unbekannt und auch nicht akzeptiert in der traditionell geprägten Fasnacht und musste sich ihren Platz erst einmal erkämpfen und behaupten.

Dass es der Guggämusik Ohrwürmer gelungen ist, zweifelt heute niemand mehr an, denn der Verein ist heute aus der regionalen und überregionalen Fasnacht nicht mehr weg zu denken, genauso wenig wie auch aus dem örtlichen Vereinsleben.

Wie hat denn vor gut 30 Jahren alles begonnen?

Es fanden sich am 10.10.1988 etwa 15 miteinander bereits befreundete Jungs und Mädels bei ihrem Kumpel Berthold Weißer in seinem Gasthaus zum Mohren ein und berieten, wie sie denn die Fasnacht mit Musik bereichern könnten. Rubin Müller, der quasi als Gründungsvater agierte, brachte die Wege dann in Richtung Guggenmusik, angelehnt an die vielen Schweizer Vorbilder, wie die „Flying Dorias“ die seinerzeit immer nach Niedereschach kamen.

Also war es beschlossene Sache, man gründete an diesem Abend die „Guggämusik Ohrwürmer Fischbach“ und beschloss, jeder mit seinem Instrument, ein Teil davon zu werden. Nach der Gründung und vor der 1. Fasnacht machte die Idee schnell die Runde und es kamen noch weitere wichtige Musiker dazu, wie z. B. Hartmut Stern und Jürgen Stehle, die auch den nötigen musikalischen Hintergrund mitbrachten aus dem Musikverein Fischbach.

Wie ging es dann weiter?

Geprobt wurde anfangs am Sonntag um 10:00 Uhr morgens. Rubin Müller leitete uns von Anfang an und studierte die Lieder mit uns ein, bis 1992 dann Hartmut Stern die musikalische Leitung übernahm und uns musikalisch schon richtig voranbrachte. Rubin blieb in dieser Zeit immer der Organisator.

Nachdem Harald Schmidt 2 Jahre lang die Leitung innehatte, übernahm zur Saison 1998 dann Daniel Lipp, sowohl das Amt des musikalischen Leiters, wie auch die Aufgabe des Organisators der Gruppe quasi in Personalunion. Organisator bzw. Vorstand war Daniel Lipp bis 2019 und gab diese Position an Martin Müller ab. Die musikalische Leitung lag von 2009 bis 2016 bei Stefan Staiger, 2016 bis 2019 bei Ferdinand König und seit 2019 bei Rebecca Rühlemann liegt.

Musikalisch konnten wir uns in den Jahren auch dank Ronny Lauer, unserem Notenschreiber und Arrangeur, sehr stark verändern und unseren ganz eigenen Stil entwickeln. So spielen wir, dem allgemeinen Trend zum Trotz, eher einen schnellen, rockigen und druckvollen Sound. Das kommt gut an und hebt uns bisweilen auch ab von der Masse.

Was macht die Ohrwürmer denn besonders?

Das fängt wahrscheinlich schon bei unserem Motto an: „Extreme Music by extreme people!“

Wir wollen anders sein und leben das auch und präsentieren uns entsprechend.

Besonders ist auch unser unglaublich starker Zusammenhalt. In kaum einem Verein gibt’s ein solches Zusammengehörigkeitsgefühl wie bei den Ohrwürmern. Man ist nicht Mitglied in einem Verein, sondern man ist ein Ohrwurm, ein Teil vom Ganzen und jeder ist wichtig. Wenn wir zusammen sind, sind wir eine sehr verschworene Gemeinschaft mit starken Prinzipien, was für viele Außenstehende nicht immer leicht zu verstehen ist und uns auch manchmal schon den Ruf von Arroganz eingebracht hat, aber das täuscht! Jedem zur Freud – keinem zum Leid!

Wir haben einfach Spaß, egal wo wir sind. Wir hatten schon einmal einen Auftritt vor einer quasi leeren Halle, in der lediglich noch das Thekenpersonal anwesend war, aber das hat uns nicht gestört. Wir hatten ja uns und das genügte völlig, um ein wildes fest zu feiern.

Wie wird es mit den Ohrwürmern weitergehen?

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unseren Weg fortsetzen und uns stetig verändern und verbessern können. Es sind viele junge Musikerinnen und Musiker in den Startlöchern, die fast schon sehnsüchtig darauf warten endlich 18 Jahre alt zu werden, damit sie mitspielen dürfen.

Musikalisch geleitet wurden die Ohrwürmer bisher von:

  • Rubin Müller              (1988 – 1992)
  • Hartmut Stern             (1992 – 1996)
  • Harald Schmidt          (1996 – 1998)
  • Daniel Lipp                (1998 – 2009)
  • Stefan Staiger             (2009 – 2016)
  • Ferdinand König        (2016 – 2019)
  • Rebecca Rühlemann   (seit  2019)